Sonntag, 10. August 2014

Von Derby bis Broome



Broome und Derby sind unsere nächsten Ziele. Beide Orte haben wir schon vor vier Jahren ausführlich beschrieben. Erwähnenswert ist vielleicht, dass wir in Derby auf unserem Campingplatz (einer von vier) Paul wieder trafen.

Von ihm kam auch der Tip, den großen Baobab am Great Northern HWY anzusehen. Etwa 100 km entgegengesetzte Richtung und die gleiche Strecke wieder zurück – für Australien  keine Entfernung.

Der Baobab soll ein Alter von 1500 Jahren haben. Sein Umfang beträgt etwa 21m.




















Des Weiteren zeigte er uns auf der Karte einen schönen Platz für unser Camp am Fitzroy River.

Hier war es traumhaft schön. Die gefährlich aussehenden Salzwasserkrokodile störten nicht wirklich. Wir respektierten uns gegenseitig.

Crocodile watching




Bird watching

Broome war völlig überlaufen. Alle sonnenhungrigen Camper aus dem Süden Australiens flüchteten vor der winterlichen Kälte nach Broome. Es war nicht einfach, einen Platz für unser Zelt im Caravan-Park zu finden.

 Zum berühmten Cable Beach hatten wir es nicht weit und konnten zu Fuß gehen.

Heinrichs kleine Insel



Jeden Abend, pünktlicn zum Sonnenuntergang ziehen die langen Karawanen von Kamelen und Touristen über den Strand.


Broome ist rund um den Flughafen gebaut.

Landende und startende Flugzeuge sind an der Tagesordnung. Das 1916 eröffnete Sun Picturs Kino liegt direkt in der Einflugschneise.

Das Kino ist Nostalgie pur. Bis heute sitzen die Besucher in
einfachen aber dennoch bequemen Liegestühlen und genießen unter dem Sternenhimmel den Film.
Die ab und zu darüber donnernden Flugzeuge nimmt man in Kauf.


Von einem Stadtteil zum nächsten muss man große Entfernungen zurücklegen. Bei unserem Bummel durch Chinatown trafen wir zufällig … Paul.


Von März bis Oktober, während des Vollmondes, besteht am  weitläufigen Town Beach die beste Gelegenheit, das Stairway To The Moon Spektakel zu bewundern und über den Staircase Market zu bummeln.

Wenn der Mond am Horizont aufgeht, spiegelt sich das Licht auf dem flachen Wasser der Wattflächen, die bei Ebbe auf Grund des enormen Tidenhubs (8-12m) entstehen. Die Lichtstreifen erscheinen wie Stufen, die zum Mond führen. In Broome wird diese optische Illusion regelrecht zelebriert. Am Town Beach versammeln sich hunderte von Leuten.