Sonntag, 27. Juli 2014

Keep River National Park



Der Keep River National Park ist nur ein kleiner Park. Es gibt hier zwei schöne Campingplätze und sehenswerte Felsformationen.

Die rot leuchtenden Sandsteindome sind denen im Purnululu National Park sehr ähnlich, jedoch nicht ganz so alt und mächtig.


Wir fahren 28km Schotterpiste bis zum Ende des Parks. Hier beginnt der 8km lange Jarnem Walk.

Der Pfad führt zunächst auf einen Aussichtspunkt und daraufhin durch die Savannensteppe zu den Felszeichnungen bei Nigli Gap.




Hier entdeckten wir auch ein Bauwerk von einem Laubenvogel.

Es gibt weltweit 19 Arten, davon 10 in Australien. Welcher davon diesen schönen Laubengang baute, wissen wir nicht. Das Männchen  balzt sich durch die Brutsaison. Es imponiert dem Weibchen durch die alleeförmige  Liebeslaube mit davor ausgelegten Gegenständen aus der Natur. In diesem Fall waren es Knochen und weiße Steinchen.


Am nächsten Morgen machen wir noch den Gurrndalng Walk durch eine bizarre Felslandschaft und weiter nördlich den Jinumum Walk durch die breite Keep River Schlucht zu einer Felswand mit zahlreichen Malereien.







Auf halber Wegstrecke eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf die Umgebung.


Der Ranger Lances sieht ab und zu nach dem Rechten und kontrolliert die Campgrounds. Für ein kleines Gespräch legte er gern mal eine Pause ein.